CENTRAL PARK WEST

central park west
Besetzung

Phyllis
Carol
Howard
Sam
Juliet

Regie

Premiere:


Petra Ehrenberg
Silke Karl
H.-P. Wilbert
Markus Gehrlein
Maren Kühnle

Alexander Wenz

22. Jan. 2011
Inhalt

Phyllis ist eine erfolgreiche Therapeutin, wütend und betrunken nach einem heftigen Streit mit ihrem treulosen Ehemann Sam. Als Phyllis' Freundin Carol eintrifft, konfrontiert sie diese mit dem Verdacht, Sams Geliebte zu sein. Carol ist zunächst irritiert, aber auch freudig überrascht, dass Sam sich endlich entschlossen zu haben scheint, mit ihr wegzugehen. Kurz darauf taucht Howard auf, seines Zeichens manisch-depressiver, gescheiterter Schriftsteller und Carols Ehemann. Momentan in einer depressiven Phase beschließt Howard nach den Offenbarungen Phyllis' und Carols, zunächst seine Ehefrau und dann sich selbst zu erschießen. Da kommt Sam nochmal zurück, um seine restlichen Sachen zu holen...

CENTRAL PARK WEST ist eine von Woody Allens weniger bekannten Komödien. Aber auch hier zeigt sich Allens feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen – vornehmlich derer zwischen Frauen und Männern, die in ihren sämtlichen Facetten in unzähligen Büchern, Liedern, Filmen und Theaterinszenierungen bereits ihren Ausdruck gefunden haben und uns dennoch nicht müde werden lässt, weiter darüber nachzudenken, zu philosophieren und davon zu erzählen.
Share by: